…ROTE HEXE HEISS BEGEHRT

Zeitweilig waren die Bilder des Fotokünstlers Andy Schulz bei der Eröffnung von MuniqueART am Samstag nicht mehr zu sehen, so viele Gäste drängten sich um die brillianten Fotografien nach Märchen der Gebrüder Grimm.

Pressemeldung:
„Such stuff as dreams are made on“ war die Eröffnung überschrieben, und in der Tat, einen traumhaften Start hat Simone Schmitt-Schillig mit ihrer neuen Kunstplattform für München hier hingelegt. Hochkarätiges aus Wirtschaft und Kunst versammelte sich – und kaufte. Vor allem das überaus beeindruckende Werk „Die böse Hexe und der Prinz“ war Gegenstand der Sammlerleidenschaft. Gleich drei rote Punkte erhielt das Bild, das in verschiedenen Formaten jeweils speziell für den Kunstkäufer produziert wird. Umrahmt durch die JazzART von Michael Lutzeier am Bariton-Saxophon und Martin Zenker am Baß, genossen die Besucher bei edlen Getränken und guten Gesprächen ein nobles Ambiente, das als Schnittstelle zwischen Kunst und Wirtschaft, zwischen arrivierten Künstlern und Newcomern, zwischen Kunst-schaffenden und Kunstliebhabern in Zukunft von sich reden machen wird.

Das 2011 gegründete Unternehmen Unequity Communication ist Spezialist für Kommunikations-lösungen rund um komplexe Themen aus dem Bereich Compensation & Benefits und zählt Firmen aus dem DAX30 und bekannte Marken wie McDonald’s zu seinen Kunden. Mit „MuniqueArt“ erfüllt sich Simone Schmitt-Schillig, Gründerin von Unequity, nun einen lang gehegten Traum: eine völlig neue Art der Kommunikation zwischenWirtschaft und Kunst. MuniqueART, eine Kombination aus Marktplatz, auf dem einzigartige Kunst-Produkte zum Verkauf angeboten werden, aus einer Ausstellungsplattform, die Kunst von (noch) unentdeckten Künstlern zeigt und einer kommunikativen Eventlocation, wo sich Künstler, Kunstinteressierte und Menschen aus der Wirtschaft bei Veranstaltungen begegnen; das Ganze begleitet durch professionelle Kommunikationsmaßnahmen. Mit dieser lebendigen Mischung verspricht MuniqueART der neue „HotSpot“ für Kunst in München zu werden.

Dieses Konzept scheint großes Interesse zu wecken, nimmt man die Besucherzahl zur Eröffnung als Indiz: an die 100 Geladene verfolgten gespannt die Ausführungen von Simone Schmitt-Schillig über ihre Beweggründe, in der an klassischen Galerien und Museen nicht eben armen Stadt München eine neue Plattform zu schaffen. Aber genaudarum geht es ihr, abseits der ausgetretenen Pfade und ohne Beschränkungen der Kreativität eigene Wege zu gehen und an dieser Schnittstelle zwischen Kunst und Käufer eine lebendige Szenerie anzubieten, in der man sich locker und ungezwungen begegnen kann, sei es als arrivierter Künstler, als emerging artist, als Kunstliebhaber oder als Sammler moderner Kunst.

In der Vorweihnachtszeit hat MuniqueART besondere Öffnungszeiten eingerichtet, um auch den Geschenkekäufern der letzten Minute noch Gelegenheit zu geben, „Kunst unterm Baum“ zu erwerben: Donnerstags und Freitags von 14 – 20 Uhr und am Samstag von 11 – 20 Uhr liegen kleinformatige Mitbringsel wie Postkartenblöcke oder schicke Windlichter, edles Weiches wie Kaschmirschals oder hochwertige Drucke mit Rahmen bis hin zum Originalkunstwerk für Kunstliebhaber bereit. Eines ist aber auf jeden Fall garantiert: Massenware gibt es hier nicht, sondern Artikel von ausgesuchter Qualität, designt nach den Kunstwerken junger Künstler.
Wer lieber außerhalb der Öffnungszeiten kommen möchte oder sich näher für die Fotografien von Andy Schulz interessiert: Sondertermine sind nach telefonischer Vereinbarung jederzeit möglich.

Eröffnungsveranstaltung Andy Schulz bei MuniqueART