Pressemeldung Dezember 2014 – Extreme Architecture

Franziska Agrawal bei MuniqueART vom 18. Dezember 2014 bis 17. Januar 2015: Extreme Architecture lautet der Titel der Ausstellung von Franziska Agrawal bei MuniqueART. Und extrem sind ihre Kunstwerke des öffentlichen Raums in der Tat: Meterhohe Skulpturen aus Eis und Schnee, betörend in ihrer Klarheit und architektonischen Reinheit, knapp am Rande des statisch Möglichen – und dem Kreislauf natürlicher Vergänglichkeit asugesetzt.

Zum Abschluss eines erfolgreichen Ausstellungsjahres 2014 präsentiert MuniqueART jahreszeitlich entsprechend eine preisgekrönte Künstlerin, die auf den großen Schneefeldern der Alpen, der Rocky Mountains, Skandinaviens und Kanadas unterwegs ist. Leider können wir aus MuniqueART keinen Eisschrank machen, daher werden die Werke nur als Modelle, Photographien und in Videodokumentationen zu sehen sein. Zentrales Stück der Anschauung ist das Steinmodell einer Skulptur, die Franziska Agrawal in 3,5 x 3 x 3 m Größe 2012 in Quebec realisierte: Apacheta. In seiner ursprünglichen Bedeutung bezeichnet dieser alte peruanische Begriff aufgeschichtete Steine in den Anden auf den vorbeikommende Wanderer einen zusätzlichen Stein legten.

Was Franziska Agrawal hier aber gestaltet, führt auf das fundamentale Prinzip von Architektur zurück: Abbildung von Ordnung im Raum, geformt aus dem sensitivsten Material der Natur: Wasser in seinem festen dritten Aggregats-zustand. Ihre geometrischen, der konkreten Kunst verpflichteten Formen spielen mit den Extremen von Statik, Größe und Schwerpunkt.

Franziska Agrawals begleitende Photographien sind Aufnahmen dieser monumentalen Werke in dem einen Moment ihrer Vollendung, kurz bevor der natürliche Zerfall seinen Lauf nimmt.

Die Ausstellung der Arbeiten von Franziska Agrawal ist als Schaufenster konzipiert. Daher ist die Galerie während des Ausstellungszeitraumes geschlossen. Sie können aber jederzeit zur Besichtigung und für nähere Informationen einen Termin unter +49 1743107827 oder info@MuniqueART.de vereinbaren.

Weitere interessante Links zur ausgestellten Kunst:
www.franziskaagrawal.com
www.subzeroart.com

MuniqueART versteht sich als Kunst- und Kommunikationsplattform für die Kunst in all ihrer Vielschichtigkeit. Disziplinenübergreifend, wandelbar und offen. Dieses offene Konzept ruht auf drei Säulen: Zum einen der Galerie, die neuen Künstlern eine gut vernetzte Präsentationsmöglichkeit für ihre Kunst bietet. Zum anderen eine Eventlocation, in der man – umgeben von Kunst – inspirierende Veranstaltungen, Workshops, Lesungen oder was auch immer veranstalten kann. Zum dritten, ein ungewöhnlicher Unikate-Shop, der neben den ausgestellten Kunstwerken auch die von unseren Künstlern gestalteten kleinen Designartikel zum Kauf anbietet. Dieses Konzept hebt sich ab, und deshalb sind auch unsere Ausstellungen oft anders als gewohnt. Keine „heiligen Hallen der hehren Kunst“, sondern offen für ein schnelles Vorbeischauen, ein tiefergehendes Gespräch über Kunst und Künstler, eine spontane Live Performance unserer Artists in Residence, ein kleines Solo am bereitstehenden Klavier, eine Beratung über den möglichen Grundstock eigener Kunstsammlungen oder einfach nur der Genuss inspirierender Kunst. Symbolisiert wird dieser für alle offene Zugang durch den roten Teppich, der den Eingang ziert: Hier hat die Kunst ein freies Feld – in allen ihren Aspekten.