Nani Boronat – Künstlerprofil

Nani Boronat arbeitet als Maler und Bildhauer. Der Spanier und Erasmus-Stipendiat Nani Boronat ist bekennender Anhänger der großen spanischen Schule des Barock. Und in der Tat erinnert die Farbgebung seiner Ölgemälde an diese Epoche. Nun aber fokussiert sich Boronat in seinen neuesten Arbeiten auf eine völlig andere Technik. Er nennt sie „Visual Haikus“.

Haiku, diese sehr spezielle 17silbige japanische Lyrik tuscht gleichsam in Worten kleine Begebenheiten in den Raum und überläßt die resonatorische Wirkung dieser Worte dem Publikum. Was heißt das nun in Nani Boronats künstlerischer Sprache? Er zeichnet unsichtbare Bilder. Wasser auf weißem Papier. Sichtbar werden diese Bilder erst durch das Aufbringen eines speziellen Walnuß-Pigments auf das noch feuchte Papier und bilden die Dynamik, den Schwung des Wasserpinsels durch ihre spezifische Farbverteilung noch einmal nach. Auf diese Weise entstehen feine kleine Arbeiten, die in all ihrer Stille eine große Dynamik der Geste atmen. Reine, originale Schöpferkraft, die sich der intellektuellen Reflektion entzieht. Und so ist auch die Wirkung auf den Betrachter: Inseln dynamischer Stille – ein Moment ohne Zeit und Raum.

VITA UND AUSSTELLUNGEN
* 1968 in Barcelona, Spanien

Ausbildung
1997-98 Cursos de Doctorado, Facultad de Bellas Artes, departamento de Dibujo. Universidad Complutense Madrid. Sin terminar, a falta deTésis doctoral.
1990-1995 Licenciatura en Bellas Artes, especialidad Pintura, Universidad Complutense Madrid.
1987-1990 Inicia la carrera de Arquitectura en la Universidad Politécnica de Valencia, Estudios que abandona para estudiar Bellas Artes.

AUSSTELLUNGEN (Auswahl)

2015
12 aus 14 – Im Dialog, Gruppenausstellung bei MuniqueART, München

2014
IM RAUM, NINA UND NANI, Gemeinschaftsausstellung von Nina Annabelle Märkl und Nani Boronat, MuniqueART, München

2013
„Cirugías Plásticas“ (Einzelausstellung) Galerie Galliani, Neubiberg (München)
ArtNations : „FESTIVAL DE LAS ARTES PELA PAZ“, Ubá, Minas Gerais, Brasilien

2012
Gründung des Künstlerkollektivs „ArtNations“ in München. Boronat ist Gründungsmitglied.

2011
DEN Galerie, Berlin
ZEN-Galerie, Basel. Schweiz
Artexpo New York. Pier 94, USA

2010
Europäisches Patentamt (EPO), München
Galerie Marzia Frozen, Berlin

2009
Oficina Europea de Patentes, Den Haag, Niederlande

2005
Galeria Arteara , Madrid, Spanien
„La Raza“ Art Gallery, Sacramento, Ca, USA
PHOENIX GALERIE, Sacramento, Ca, USA.

2004
Galeria DARBY LOUISE, Barcelona, Spanien
Galeria Akka, Valencia, Spanien
Cajamadrid ,sala de exposiciones, Aranjuez, Spanien
Museo Caixanova, Vigo, Spanien

KONTAKT
über MuniqueART

WEBSITE DES KÜNSTLERS
www.naniboronat.com