Hubert Juranek – Künstlerprofil

Hubert Juraneks Fotografien entziehen sich der Zeit; wirken wie aus der Zeit gefallen. In einem einzigen Moment bündeln sie scheinbar die Ewigkeit. Einen Moment des Endes und des Neubeginns zugleich. Sie fangen diesen Moment ein, halten ihn an, laden den Betrachter ein sich in ihn hinein zu begeben und ihn noch einmal zu verlängern.

Wie stillgestellt liegen Landschaften und Objekte oft in schwarz-weiß oder in diffusen Farbwelten vor uns. Der angehaltene Moment, den die Fotografie repräsentiert, wiederholt sich im Moment des Verweilens, wenn der Betrachter in das Bild eintaucht und sein persönliches “punctum”* findet.

In Hubert Juraneks Fotografien findet sich eine Ruhe von der eine meditative Konzentration ausgeht. Diese spiegelt den Produktionsprozess der Arbeiten: Die scheinbar endlosen, traumhaften Momente die seine Kamera einfängt, bündeln tatsächlich – durch Langzeitbelichtungen – die Zeit.

In Kooperation mit myAudi Sphere haben wir „EINE REISE“ von Hubert Juranek im Dezember 2016 am Flughafen München vorgestellt. Weitere Informationen und Bilder finden Sie hier.

*Quelle: Roland Barthes
Autorin: Annalena Roters, MuniqueART

Werke von Hubert Juranek

VITA, AUSSTELLUNGEN UND VERÖFFENTLICHUNGEN (Auswahl)
*1982 in Innsbruck, Österreich
lebt und arbeitet in München

2017
Affordable Art Fair Hamburg mit MuniqueART, Hamburg

2016
Affordable Art Fair Hamburg mit MuniqueART, Hamburg
BLOOOM Artshow mit MuniqueART, Köln
ARTMUC, Messe mit MuniqueART, München
STROKE, Stand Galerie YMC in Kooperation mit MuniqueART, München
ART Innsbruck mit MuniqueART, Innsbruck

2015
AUF NULL (Einzelausstellung), Galerie MuniqueArt, München
EINZIGARTIG (Einzelausstellung), Cafe Hüller, München
ZWISCHENWELTEN (Einzelausstellung), Dortmund

2014
ZWISCHENWELTEN (Einzelausstellung), Galerie art:ig, München
diverse Gruppenausstellungen

Fotografie
seit 2011 // rein künstlerische Fotografie
2006 – 2010 // Kommerzielle Fotografie in den Bereichen Architektur und Portraitfotografie

2006 // Grafikdesigner bei der Firma Medialounge
2005 – 2006 // Fotografie Assistent bei Gerda Eichholzer https://www.gerdaeichholzer.com/

Architektur
1997 – 2002 // Höhere Bundeslehranstalt für Hochbau, Innsbruck
anschließendes Studium der Architektur an der Universität Innsbruck
Freier Mitarbeiter in diversen Architekturbüros in Tirol
seit 2011 Architekt in München

TEXTE ZUR KUNST
(Auswahl)

Straßen. Mauern. Das Meer. Grenzen, die für Hubert Juranek keine sind. Er hebt sie auf in seinen Ansichten, zieht sie neu und wird zum Architekten einer eigenen Wirklichkeit.
Schwarz und weiß scheint sich die Welt darin zu zeigen. Doch offenbart der erste, zweite, dritte Blick im Übergang von Schwarz zu Weiß: das Leben. Verborgen in den Zwischentönen, eingehüllt in Licht und Schatten. Aufregend und apart zugleich erfasst er den Moment, den EINEN Augenblick, und bannt ihn auf das mit Silberhalogenid beschichtete Trägermaterial. Und so entstehen Arbeiten, die den Betrachter fühlen, innehalten lassen. „Berührend“, wie er selber sagt. So EINZIGARTIG, wie der Rahmen, der sie fasst.

Autorin: Stefanie Koller

„»Zwischenwelten« gibt Einblicke in die Architekturfotografie von Hubert Juranek. Der aus Innsbruck stammende Architekt stellt in seinen Arbeiten den städtischen bzw. städtebaulichen Kontext her, in den sich die architektonische Umwelt eingliedert.“
Veröffentlicht in DETAIL, 03.11.2014, Link

„Oder die Grammatik des Sehens, Hubert Juraneks Fotografien sind unverwechselbar durch den besonderen Blick, mit dem er seine Sujets auffasst und festhält. Das mag auch für andere Könner zutreffen, aber kaum einer kommt ihm gleich in der intellektuellen Anmutung, die insbesondere seine in den letzten Jahren entstandenen Aufnahmen auszeichnet. Sie sind das Ergebnis einer genau reflektierten Intuition, die er jeweils mit großer technischer Perfektion zu realisieren sucht, das Zusammenspiel von Proportion und Perspektive, es zur Perfektion zu führen. Als Inszenierung, Fiktion, Narration. Oder, um einen Gedanken von T. S. Eliot aufzunehmen: Hubert Juranek ist stets bestrebt, die Differenz, die sich zwischen Idee und Wirklichkeit auftut, zu minimieren, diese zum Verschwinden zu bringen.“
Autor: Dr. Jan Esche

KONTAKT
über MuniqueART. Für Anfragen stehen wir Ihnen gerne jederzeit zur Verfügung.

WEBSITE DES KÜNSTLERS
https://www.hubertjuranek.at